✨Jetzt zugreifen: Bis zu 30 % Rabatt im Cosmic Sale sichern! 🪐 ☕️ ✨Jetzt zugreifen: Bis zu 30 % Rabatt im Cosmic Sale sichern! 🪐 ☕️

Selbstgemachtes Ghee: Ayurvedisches Gold - nährend und ausgleichend

Selbstgemachtes Ghee: Ayurvedisches Gold - nährend und ausgleichend

Ghee selbst herstellen: Ein Schatz der ayurvedischen Küche


In der Welt des Ayurveda gilt Ghee als eines der wertvollsten Nahrungsmittel und Heilmittel zugleich. Es nährt die Körpergewebe, beruhigt den Geist, unterstützt die Entgiftung und verstärkt die Wirkung von Heilkräutern. Mit seinem unverwechselbaren Aroma veredelt Ghee süße und herzhafte Gerichte gleichermaßen.

 

Ghee - Ayurvedisches Gold

Butter mag zwar reich an Fett sein, enthält jedoch auch Wasser, Eiweiß und Milchzucker. Bei der Herstellung von Ghee werden Wasser und Eiweißbestandteile entfernt, wodurch reines Fett zurückbleibt. Selbst Menschen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch vertragen oft Ghee gut.

 

Ghee und die ayurvedischen Doshas


Nach ayurvedischem Verständnis hat Ghee einen süßen Geschmack (Rasa). Seine Eigenschaften (Gunas) sind schwer und ölig, mit einer kühlenden thermischen Wirkung (Virya).

Vata-Typen profitieren von Ghee, da es das trockene Dosha ausgleicht und Haut, Gelenke und Verdauungstrakt pflegt.

Auch für Pitta-Typen ist Ghee vorteilhaft aufgrund seiner kühlenden Eigenschaften und der entzündungshemmenden Wirkung. Es regt das Verdauungsfeuer an, ohne Pitta zu sehr zu erhöhen.

Selbst das Kapha-Dosha profitiert von Ghee, jedoch in moderaten Mengen, da es ein kostbares und reines Fett ist. Verwende es daher bewusst und in Maßen.

 

Tipp: Ghee wirkt besonders gut zu Vollmond
Ghee besitzt erdende Eigenschaften, die nähren und befeuchten. Die Herstellung während des Vollmonds verstärkt diese nährenden Qualitäten. 


Zutaten

- 250 g Sauerrahm-Butter
- 1 Papiertuch
- 1 feines Metallsieb

Die Butter in Würfel schneiden und langsam in einem Topf schmelzen lassen. Sobald die Butter vollständig geschmolzen ist, die Hitze erhöhen und die Butter zum Kochen bringen, bis sie schäumt. Dann die Hitze auf das niedrigste Niveau reduzieren und die Butter 10-20 Minuten leicht köcheln lassen.

Sobald sich die milchigen Teile absetzen und das Ghee klar ist, kann es durch ein feines Sieb mit einem Papiertuch in ein sauberes Glas- oder Ton-Gefäß abgeseiht werden.

Das Gefäß mit einem Deckel verschließen, um das Ghee ungekühlt einige Wochen haltbar zu machen.