DETOX KITCHARI - ENTLASTUNG FÜR DEN DARM
DETOX FÜR DEN DARM
Kitchari, ein bekanntes indisches Gericht aus Reis und Bohnen, eignet sich für alle drei Ayurveda-Typen. Es bietet eine ausgewogene Mischung aus Eiweiß und Kohlenhydraten, gewürzt mit wohltuenden Gewürzen. Kitchari ist nicht nur Seelenfutter, das nährt und stärkt, sondern reinigt auch sanft und entlastet das Verdauungssystem.
Tipp: Lege einmal in der Woche einen Entlastungstag mit Kitchari ein, d.h.esse statt Mittag- und Abendessen Kitchari mit etwas Gemüse - das reinigt, entlastet und tut dem Bauch gut!
AYURVEDISCHES GEWÜRZ-KITCHARI REZEPT
Für 3-4 Personen
- 1 Tasse halbierte Mungbohnen (gelb)
- 1 Tasse Basmati-Reis
- 2 TL Ghee
- 1 TL helle Senfsamen
- 1 EL Masala: Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander, Fenchel, schwarzer Pfeffer - frisch gemörsert
- 1 TL frisch geriebener Ingwer
- Salz
Mungbohnen und Reis gründlich waschen. Ghee in einem Topf schmelzen lassen und die Senfsamen kurz erhitzen, bis sie springen. Anschließend die restlichen Gewürze und den Ingwer hinzufügen und kurz anrösten. Den Reis und die Bohnen dazugeben und gut vermischen. Die Mischung mit 4 Tassen Wasser aufgießen und auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
Das Kitchari etwa 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis Reis und Mungbohnen weich sind und die Konsistenz an Risotto erinnert oder nach Belieben flüssiger ist. Zum Schluss mit Salz abschmecken und pur genießen oder mit etwas gebratenem Gemüse servieren.